In Zeiten von Corona müssen unsere normalen Besprechungen mit der ganzen Crew, die wir sonst regelmäßig Mittwochs abhalten, leider in den virtuellen Raum ausgelagert werden. Nomalerweise treffen wir uns Mittwochs zum sog. Mittwochslunch und besprechen aktuelle Dinge, Rechtsprechung, Fortbildungsthemen usw. Das geht leider im Moment nicht, denn wir könnten da nicht den gebotenen Abstand wahren. Daher weichen wir auf Video aus. Jeder Mitarbeiter hat eine Kamera und ein Headset, und so können wir uns alle zusammenschalten, auch die Mitarbeiter, die im Home-Office sind, und alle wichtigen Dinge besprechen.
Das klappt inzwischen erfreulich gut. Natürlich fehlt uns der persönliche menschliche Kontakt, der auch wichtig ist, und den wir sonst bei diesen treffen haben, aber immerhin sieht man mal Alle zusammen und auf einmal, und jeder kann etwas sagen oder vortragen.
Wir nutzen diese Möglichkeiten natürlich auch für Besprechungen mit Mandanten, auch dies klappt gut und ersetzt das eine oder andere persönliche Gespräch. Und auch manche Fahrt zum Steuerberater wird dadurch obsolet.
Trotzdem freuen wir uns, wenn wir in der Wahl unserer Kommunikation wieder frei entscheiden können, was wir nutzen wollen. Trotzdem ist die Möglichkeit, per Video zu kommunizieren, was wir vorher nicht genutzt haben, eine interessante Ergänzung, die wir in dieser Zeit kennen und nutzen gelernt haben. Die wird insofern auch die Pandemie überdauern.
www.wir-steuern-und-beraten.de
Kern & Heß Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Aschaffenburg www.kern-hess.de